Warum ich Solopreneur’s Moshpit einreißen musste, um Platz für Neues zu schaffen

Warum ich Solopreneur’s Moshpit einreißen musste, um Platz für Neues zu schaffen

Unfassbar mutig.

Manchmal muss man als Unternehmer unfassbar mutig sein, damit es voran geht.

Meinem flauen Gefühl im Magen nach zu urteilen, ist jetzt genau das passiert. Mit diesen Zeilen schreibe ich den ersten Blogartikel auf gordonschoenwaelder.com.

Es ist total verrückt.

Während ich auf Podcast-Helden locker flockig runter schreiben kann, fällt es mir hier gerade echt nicht so leicht. Hier fehlen mir die Routinen und das ist einzig und allein eine verdammte Kopfsache.

Aber gehen wir es an.

Lass mich dir meine Geschichte erzählen und du wirst verstehen, warum man manchmal Dinge einreißen muss, um Platz für etwas Neues zu schaffen.

Ein Rhesus-Äffchen entwickelt Eigenleben

Die ganze Reise begann mit einem Podcast namens „Solopreneur’s Moshpit“. Ursprünglich konzipiert, um alle Arten des Podcastings zu testen und damit zu experimentieren, wurde aus dieser Show mein bisher erfolgreichstes, eigenes Format.

Mit dieser Show wollte ich mich als Unternehmer selber begleiten und aus dem Nähkästchen plaudern.

Ich wollte einen rohen, ungekünstelten und gleichzeitig wertvollen Podcast starten, der mit kurzen Folgen daherkommt, dafür aber häufiger erscheint.

„Eigentlich“ war dieses Experiment auf 100 Episoden begrenzt, weil ich mir neben Podcast-Helden ON AIR nicht noch mehr Verpflichtung ans Bein binden wollte.

Aber daraus wurde nichts.

Die Reaktionen auf „Den Moshpit“ waren verdammt gut und das Experiment wurde immer größer.

Aber nicht nur das Experiment, sondern auch meine Rolle in dieser Show wurden größer und irgendwann fiel mir auf, dass in diesem Podcast 100 Prozent Gordon Schönwälder ist.

Der Podcast wuchs immer weiter.

Und mir dann auch bald über den Kopf

Der Moshpit wurde zur Belastung

Neben Podcast-Helden entstand also eine Show, die viel Zeit fordert.

Zu viel Zeit für ein Nebenprojekt.

Also habe ich nach einigen Monaten das getan, was die meisten Podcaster oder Blogger tun: Ich veränderte die Frequenz.

Die Pausen zwischen den Episoden wurden immer länger.

Aber zufrieden war ich damit nicht.

Zumal ich zwar Verständnis bei meinen Abonnenten erntete, aber auch gleichzeitig zu hören bekam, wie gut die Show ist. Keine Frage, ich würde meine Gesundheit nicht (mehr) den Hörgewohnheiten Anderer unterordnen, aber zumindest war das ein Hinweis, den ich nicht überhören konnte.

…oder wollte.

Den da kam auf einmal noch etwas aufs Tablett.

Vom Podcaster zum Unternehmer

Achtung, jetzt folgt eine Geschichte in der Geschichte. 😉

Ich komme aus dem Gesundheitswesen und bin so aufgewachsen, dass man eine Ausbildung in irgendetwas braucht, um damit beruflich unterwegs zu sein. Es war 2014 schon ein echter Angang, als Podcast-Coach tätig zu sein, wo ich doch Podcasting gar nicht „studiert“ habe.

(Rückblickend belächele ich das ein gutes Stück, aber es gehört zu meiner Historie.)

Ich glaube, dass ich mich selber dann als Unternehmer sah, als ich das erste Mal etwas verkaufte, das mit Podcasting nichts zu tun hatte.

Aus reinen Testzwecken habe ich meine Podcasting-Skills genutzt und habe ein Hörbuch aufgenommen. Das sollte für meine Podcast-Hörer ein Beleg dafür sein, dass man mehr erreichen kann, als nur kostenfrei wöchentlich Episoden rauszubringen.

Damit ich aber auch belegen kann, dass das als Konzept funktioniert, habe ich das Hörbuch direkt zum Verkauf angeboten.

Und siehe da…es verkaufte sich ziemlich gut.

In Summe habe ich damit vielleicht 300,- EUR verdient, aber es hatte auf einer anderen Seite einen unschätzbaren Wert für mich – eine Erkenntnis.

Ich bin nicht nur Podcaster, ich bin Unternehmer.

Und mit dieser Erkenntnis öffneten sich komplett neue Türen!

Aber erstmal zurück zum Moshpit

…und dann kam der Wink mit dem ganzen Zaun

Wiederum zeitgleich mit der Erkenntnis, Unternehmer zu sein, kamen Anfragen von ein paar Moshpit-Hörern.

“Hilfst du eigentlich auch bei strategischen Fragen oder machst du nur Podcast?

Mein erster Impuls war: „Nein, ich mache nur Podcasting!“

Aber der zweite Impuls sah anders aus.

„Der reine Podcasting-Bestandteil in meinen bisherigen Coachings besteht aus der Hilfe Strategie, Kommunikation und Marketing. Warum sollte ich also absagen oder an andere verweisen?!“

Und so nahm ich die ersten Aufträge zu Coachings an.

Unter dem Ladentisch.

Denn ich bin ja „nur“ Podcast-Coach. 😉

Beratung unter dem Namen „Moshpit“ – nein!

Mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich die Anfragen ernst nehmen sollte und dass es eine Dunkelziffer gab. Wenn es ein paar Hörer gibt, die sich aus der Anonymität begeben und aktiv nachfragen, dann wird es noch weitere Menschen geben.

Die erste Idee lag also auf der Hand: „Sag im Moshpit, dass du jetzt auch Beratungen anbietest.“

Der Gedanke fühlte sich im ersten Moment ganz gut an.

Der Moshpit kennt nur wenige Regeln. Und während ich bei Podcast-Helden sehr spitz aufgestellt bin, habe ich mich bewusst für ein umfassenderes Themengebiet entschieden.

Im Moshpit kann ich über viele Dinge sprechen, die mich beschäftigen und bei denen ich mit guten Inhalten helfen kann.

Und warum nicht auch als Coach buchbar sein?!

Weil der neu entdeckte Unternehmer in mir mehr wollte!

Der Beginn der Unternehmers und das Ende von Solopreneur’s Moshpit

Wenn ich innerhalb des Moshpits bei Themen rund um Solopreneurship helfe, dann würde das Thema Podcasting da auch reinfallen.

Wieder ein Dilemma.

Das würde bedeuten, dass ich eine Marke (Podcast-Helden) in eine andere Marke (Solopreneur’s Moshpit) einbaue. Oder beide Marken nebeneinander stehen lasse.

Das war aber dem Unternehmer in mir nicht genug. Der wollte etwas größeres. Etwas, was darüber steht.

Eine Art „Holding“.

Nach zwei grübelnden Tagen standen dann die Entscheidungen fest:

gordonschoenwaelder.com wurde aus der Taufe gehoben!

  • Die Seite „Solopreneur’s Moshpit“ wird es in Zukunft nicht mehr geben
  • Der Podcast „Solopreneur’s Moshpit“ wird zu „Solopreneur’s Moshpit von Gordon Schönwälder“ und in gordonschoenwaelder.com integriert
  • Unter gordonschoenwaelder.com podcaste und blogge ich in Zukunft über das umfassendere Thema „Solopreneurship“ und werde auch Beratungspakete und Coachings in diesem Bereich anbieten.
  • Podcast-Helden bleibt als Marke bestehen und existiert unter dem Dach gordonschoenwaelder.com, aber auf der gleichen Seite wie bisher.
  • Von dem Output sieht gordonschoenwaelder.com so aus, wie es beim Moshpit war. Nur, dass ich unregelmäßig auch Blogartikel zu bestimmten Themen veröffentlichen werde.

Der letzte Punkt ist eine strategische Entscheidung, weil ich jetzt nicht mein gesamtes Geschäftsmodell über Nacht über den Haufen werfen werde.

Ich will das Konzept des Moshpits weiter führen, mich aber mittelfristig auch als Unternehmensberater für Solopreneure positionieren. Also das auch in die Auslage legen, nach dem ich immer wieder auch gefragt werde.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Björn Tantau bedanken, der mir in der Hinsicht mit ein paar Voice-Messages eine echte Hilfe war.

Verwässert das die Positionierung von Podcast-Helden?

Ich bin Experte fürs Podcasting und das werde ich auch immer bleiben. Es ist einfach der Kanal, in dem ich mich am wohlsten fühle und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwann mal aufhöre, anderen beim Podcasting zu helfen.

Aber es ist nicht möglich, einen Podcast unabhängig vom Business, den Kommunikationskanälen und vom Betreiber aus zu betrachten.

Deswegen steckt in jedem Podcast-Coaching auch immer ein großer Teil Business-Beratung (Zielgruppe, Content, Strategie, Branding, etc.)

Learnings aus dieser Story

  1. Die einzige Konstante ist die Veränderung: In den letzten zwei Jahren habe ich so viele Ideen gehabt. Die meisten davon habe ich auch ausprobiert. Davon haben ein paar funktioniert, einige wiederum nicht. Das ist vollkommen normal. Die Arbeit als Unternehmer ist geprägt von stetiger Veränderung und Weiterentwicklung und ich halte das für eine gute Sache. Mir macht es auch Spaß, mich mit neuen Dingen zu beschäftigen und sie auszuprobieren. Ist man einmal darauf eingestellt, dass Wandel zum Solopreneur-Dasein gehört, ist es die halbe Miete.
  2. Achte auf dein Bauchgefühl: In mir war ein Drang hin zu der eben genannten Veränderung und ich musste ihr einfach nachgehen. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht förderlich gewesen wäre, wenn ich das aus dem Wunsch nach Stabilität heraus unterbunden hätte. Die Energie wäre an einer anderen Stelle ans Tageslicht getreten oder schlimmer noch: Als körperliche Erscheinung. Auch wenn es immer ein paar Nörgler gibt (in meinem Fall jetzt nicht, aber prinzipiell…), solltest du auf dein Bauchgefühl achten.
  3. Fokussiere dich auf dein Personal Branding: Eine Marke zu schaffen, ist immer eine gute Sache. Wenn Podcast-Helden nicht irgendwie durch meine eigene Art des Marketings so mit mir verbunden gewesen wäre, hätte man sie irgendwann auch verkaufen können. Aber das ist nicht das, was ich mir vorstelle, wenn ich mich in den nächsten Jahren als Unternehmer sehe. Ich möchte etwas schaffen, dass mir mir verbunden ist. Das stärkt meine Sichtbarkeit nach außen noch mehr. Allerdings ist mir bewusst, dass es Elemente in meinem Personal Branding gibt, die ich nicht neu erfinden werden. Die Werte, Farben und Kommunikationskanäle, die ich jetzt nutze, werde ich in Zukunft auch weiter nutzen.
  4. Habe Mut, die Veränderungen einzuleiten: Um auf das Bauchgefühl zu hören und die Wünsche umzusetzen, braucht es Mut. Und da kann dir auch niemand etwas abnehmen – dieser Schritt gehört dir! Aber du kannst dich an vielen verschiedenen Rollenmodellen orientieren, die auch immer wieder Veränderungen losgetreten haben. Auch am Anfang gehört es dazu, sich als Solopreneur auszuprobieren, Fehler zu machen und ein paar Mal auf die Nase zu fallen. Scheitern wird hierzulande immer noch nicht so gerne gesehen, deswegen kann ich es verstehen, wenn du Gamaschen vor der Veränderung hast. Aber am Ende sind des nicht die sturen Unternehmer, die Erfolg haben, sondern die, die flexibel und schnell am Markt sind. Und damit meine ich keine Fähnchen-im-Wind-Typen, sondern die, die strategische Entscheidungen treffen.

Entspannung de luxe

Wenn du als Hörer vom Mosphit jetzt befürchtest, dass sich der rohe und rotzige Grundtenor dieses Podcasts verändert, dann muss ich dich enttäuschen…oder beruhigen.

Diese Show ist so eng mit mir und meinen Gedankengängen verbunden, wie nur weniges auf der Welt und wenn Veränderung entsteht, dann nur deswegen, weil ich mich verändert habe. Aber auch deswegen mache ich mir nicht viele Gedanken, denn mittlerweile habe ich meine Art der Denke schätzen und lieben gelernt.

Was für ein schönes Ergebnis.

Ich wünsche uns, dir und mir, eine großartige Zeit im Podcast und hier im Blog.

Gib mir gerne eine Rückmeldung über das, was dich jetzt beschäftigt. Auch gerne „nur“ Lobhudeleien, aber auch gerne Kritik, Fragen und Anregungen.

Am besten jetzt gleich hier in den Kommentaren! 😉

Du hast Lust auf mehr Personal Branding für dein Business?!

Dann mache es wie über 450 Andere und hol dir mein kostenfreies Hörbuch "Online-Business kann nicht jeder, aber DU bestimmt! - So bist du authentisch und erfolgreich"

18 Kommentare

  • "Jede Veränderung kommt aus der Erfahrung der Vergangenheit und birgt Scheitern und Erfolge. Das Scheitern au der Vergangenheit ist der Erfolg der Gegenwart." Joe Rahn

    Ich denke das du alles richtig machst und dich einfach traust das zu tun was aus der Beratung deines Verstandes und deines Bauchs erfolgt.

    Viel Erfolg!
  • Hey Joe,

    besser kann man es nicht ausdrücken! Vielen Dank dafür! ;)
  • Lieber Gordon!
    Wow - ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung! Ich kenne das, wenn man total verschiedene Sachen unter einen Hut bringen will und irgendwann die zündende Idee kommt und es dann klappt. Schon beim Moshpit und jetzt nach dem lesen dieses Blogartikels auch - bewundere ich immer wieder wie großartig du Geschichten erzählen kannst, wie spannend, humorvoll und mit vielen wertvollen Tipps gespickt.
    Ich wünsche dir viel Kraft für deinem weiteren Weg und dass du es schaffst immer wieder solch, für dich stimmige, Entscheidungen zu treffen!
    Herzlichen Gruß
    Sara

    PS: Schön, dass der Podcast genau so "roh und rotzig" bleibt wie er ist :-) - das gefällt mir!
  • Hallo Sara,

    vielen Dank! ;) Das ich gut Geschichten erzählen kann, ist ein tolles Feedback. Ich war bis vor einiger Zeit nicht davon überzeugt, ein guter Rhetoriker zu sein.

    Beste Grüße,
    Gordon

    PS: Super, denn das bleibt auch so mit der Show ;)
  • Lieber Gordon
    Da ist toll, mutig und Bemerkenswert. Das Unbewusste weiss viel, oft mehr als uns bewusst ist.
    Ich wünsche dir nur das Beste für deinen Start als Unternehmer.
    Lieber Gruss
    Martin
  • Hallo Martin,
    da wirst du voll und ganz recht haben! ;)
    Vielen Dank für deinen Support.

    Beste Grüße,
    Gordon
  • Hey Gordon,
    ich sage mal: es wurde auch Zeit! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung 😄👍

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit diesem neuen Projekt, aber vor allem Spaß daran, denn ohne Spaß ist alles Käse, gell?!

    Herzliche Grüße
    Natalie
  • Hey Natalie,

    vielen Dank für dein Feedback. Ja, es fühlt sich einfach stimmig an. ;)
    Und natürlich hast du vollkommen recht: Ohne Spaß ist alles doof!

    Beste Grüße,
    Gordon
  • Hi Gordon!
    Ich weiß zwar nicht was moshpit heißt und warum es kein deutsches Wort dafür gibt.... Aber ich höre deine podcasts gerne
    Liebe grüße
    Gregor
  • Hi Gregor,

    "Moshpit" ist ein Begriff aus der Rock- und Metalszene und bezeichnet den Bereich vor der Bühne, in dem die Post abgeht. Da wird viel gezogen und gedrängt, es ist nicht immer leicht, sich zu behaupten. Manchmal fällt man auch hin, aber dann ist auch jemand da, der einen auf hilft. Schlussendlich ist man nach einem Konzert immer total im Sack, geschwitzt, aber glücklich. Für mich hat das eine Menge Parallelen zum Solopreneur-Dasein und deswegen heißt die Show so. ;)
    Vielen Dank für das Kompliment! ;)

    Beste Grüße,
    Gordon
  • Super!
    Lieber Gordon, ein toller Schritt, den du gehst! Du bleibst uns so erhalten und schenkst uns sogar noch mehr ❤ Und ich danke dir so sehr, dass du auf meinen Kommentar reagiert hast und mich auf meinem Weg unterstützt ☺
  • Hey Kristin,
    merk dir das fürs Testimonial! :D Kleiner Spaß!
    In der Tat hast du da was mit angetriggert und warst vielleicht sogar der besagte Tropfen, der das Fass zum positiven Überlaufen brachte. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch zur Vermählung. ;)

    Beste Grüße,
    Gordon
  • Ich liebe deinen Podcast 'Solopreneur's Moshpit'! Es macht mir schon lange viel Spaß, dir zuzuhören und von dir zu lernen! Herzlichen Glückwunsch lieber Gordon zur Veränderung, die ich auch weiterhin mit großem Interesse verfolgen werde!
  • Hey Astrid, vielen Dank! ;)
    Der Moshpit wird sich auch nicht ändern. Der bleibt so. ;)

    Beste Grüße,
    Gordon
  • Great story und geniale Learnings (1. und 2. habe ich auch gerade auf der "Agenda" ;-) ) !
    Freu mich auf alles was da noch so kommt an Veränderungen & Co bei Dir.

    "Rechne mit dem Besten
    Es ist eine komische Sache mit dem Leben - wenn man sich weigert, irgend etwas anderes außer dem Besten zu akzeptieren, dann bekommt man es sehr oft."
    (William Somerset Maugham)

    Alles Liebe auf Deinem weiteren Weg, Gordon!
  • Hey Claudia, ich glaube nicht, dass großer Veränderungen kommen. Eher "Erweiterungen" auf dem Weg, auf dem ich bin. ;)
    Ich bin sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht. Ein Stück weit gehen wir den Weg ja ab Mai gemeinsam. ;)

    Beste Grüße,
    Gordon
  • Mensch Gordon du krasser Mensch!! Ich habe sehr fasziniert diesen Artikel von dir verschlungen, hoffe ich hab alles richtig verstanden. ich beglückwünsche dich zu dieser klaren Entscheidung! Es klingt alles logisch und richtig! Auf zum näüchsten Step --- sehen wir uns trotzdem im Mai in Berlin und mache ein Int. für Podcasthelden? Dein biggest FAN, Sarah
  • Hey Sarah, ich krasser Mensch?! :D Ich glaube, es ist so logisch, dass ich fast keinerlei Bedenken mehr habe. In Berlin sehen wir uns auf jeden Fall und cool wäre es, wenn wir da ein Interview schaffen. Ik freu mir.

    Grüße,
    Gordon

Was denkst du?

Du hast Lust auf mehr Personal Branding für dein Business?!

Dann mache es wie über 450 Andere und hol dir mein kostenfreies Hörbuch "Online-Business kann nicht jeder, aber DU bestimmt! - So bist du authentisch und erfolgreich"

Rechtliches

© 2017 by Framework. Powered by Chimpify.